Fête de la Musique in der Gropiusstadt

Fête de la Musique in der Gropiusstadt

Am 20. und 21.6. fand die Fête de la Musique in Berlin und in der Gropiusstadt auf dem Lipschitzplatz & im Gemeinschaftshaus statt. Es war das 40. Jubiläum der Fête de la Musique, die 1982 entstanden ist. Der Auftakt war diesmal in der Gropiusstadt und die Fête wurde von Klaus Lederer, dem Senator für Kultur und Europa und Frankreichs Botschafterin Anne-Marie Descôtes, sowie Neuköllns Bürgermeister Martin Hikel und unserer Kulturstadträtin Karin Korte eröffnet. Madame Descôtes hob hervor, dass Musik – gerade in diesen Zeiten - ein universelles Ausdrucksmittel ist, das keine Grenzen kennt und gerade in diesen Zeiten Stärke durch Vielfalt zeigt.

Als allererstes war dann auch der Dolmus der Komischen Oper gekommen und präsentierte im großen Saal Selam Opera! - feurige Lieder in verschiedenen Sprachen, interpretiert vom multikulturellen Ensemble des Opern-Dolmus, in dem Künstler aus der Türkei, den Niederlanden, Deutschland, Chile, der Ukraine u.v.m zusammenspielen.

Das Programm ging mit der französischen Sängerin Irma weiter, dem Fujiama Nightclub aus dem Heimathafen Neukölln und dem ukrainischen Exilorchester Mriya. draußen spielte die Drummerin Jarita Freydank und die Chöre der Gropiuslerchen und der Gropies sangen.

Am 21.6. konnte man auf der Bühne auf dem Lipschitzplatz Gropiusstädter Schülerinnen und Schüler sehen. Es gab Tanz- und Gesangsdarbietungen, Kinder-und Musikschulchöre und es war eine Freude, den Kinder und Jugendlichen zuzusehen. Abends spielten dann noch mehrere Bands, u.a. Sleepwalkers Station, El Funko, The Last Postman und Chunkyard.

Auch in der Stadtvilla Global gab es ein tolles Programm mit artistischen Darbietungen der Zirkusgruppe und Poriya Rezaimanesh, einen Rapauftritt von Miguel Herzberg und den Bands „Satter Bass“ und „Coruja“. Es war schön, mal so viel Musik in der Gropiusstadt zu haben – vive la fête!!

Fotos: Undine Ungethüm

Quartiersbüro
Gropiusstadt Nord

c/o Evangelische Kirchengemeinde
in der Gropiusstadt
Martin-Luther-King-Weg 6
12353 Berlin
Tel. 030 58 73 88 50
Fax 030 58 73 88 49
qm-gropiusstadt@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com